Weihnachtsgeschenke für Lehrer: Technik & Co.

Was kann man Lehrern zu Weihnachten schenken? Immerhin: Laut Umfrage wurden viele Lehrkräfte in diesem Jahr schon „beschenkt“ und mit Dienstgeräten für die Schule ausgestattet. Wer Freude an Technik hat, findet im Bereich Hardware und Software noch weitere Ideen für Geschenke. Mit sinnvollem Zubehör können Lehrende ihre Ausstattung im Homeoffice aufwerten oder sich den Schulalltag leichter machen. Eine Auswahl möglicher Weihnachtsgeschenke für Lehrer findest Du in diesem Blog-Artikel. Für weitere Vorschläge kannst Du auch die Kommentarfunktion nutzen.


USB-Hub: Mehr Anschlüsse für Laptop / Tablet-PC

Vor allem Tablets, aber auch flache Laptops haben immer weniger Anschlüsse, um weitere Geräte oder externe Speichermedien anzuschließen. Die Anschlüsse braucht man aber, wenn man zum Beispiel gleichzeitig einen USB-Stick, einen Scanner und ein externes Mikrofon nutzen möchte. Dann lohnt es sich, über einen USB-Hub* als Weihnachtsgeschenk zu schenken.

USB-Hub für mehr Anschlüsse am PC
USB-Hub für mehr Anschlüsse am PC

Ein USB-Hub ist meist ein kleines Kästchen, das den PC um mehrere USB-Ports erweitert. Je nach Modell bietet ein USB-Hub auch noch einen zusätzlichen HDMI-Ausgang, einen Netzwerkanschluss oder Slots für Speicherkarten. So erweiterst Du zum kleinen Preis die technischen Möglichkeiten Deines Dienstlaptops oder Tablet-PCs. Ein USB-Hub* ist also ein praktischer Begleiter in der Schultasche und damit ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk für Lehrer!


Wireless Display Adapter zum Mitnehmen

Noch ein Helfer für den Alltag: Mit einem Wireless Display Adapter* kannst Du Dein Display drahtlos auf einen anderen Bildschirm spiegeln. Nicht jeder Beamer oder Fernseher bietet die Funktion von Haus aus an. Auf Smartboards profitierst Du davon, dass Du nicht auf die integrierte, oft eingeschränkte Benutzeroberfläche angewiesen bist.

Whiteboard-App mit verbundenem Display
drahtlose Verbindung zum externen Bildschirm

Der Wireless Display Adapter* überträgt Deine Anzeige, so dass Du Dich ohne Kabelsalat frei im Raum bewegen kannst. Du kannst ihn überall hin mitnehmen, in andere Klassenzimmer oder zu Vorträgen in anderen Einrichtungen. Auch zu Hause ist der Adapter praktisch: Du kannst damit zum Beispiel Videos von Deinem Laptop auf Dein TV-Gerät spiegeln.


Externes Mikrofon für besseren Ton

Die meisten Laptops und Tablet-PCs haben mittlerweile ein integriertes Mikrofon. Die Tonqualität reicht für einfache Videokonferenzen und kurze Sprachaufnahmen in der Regel aus. Deutlich besser klingen Lehrer mit einem externen USB-Mikrofon*. Das lohnt sich zum Beispiel, wenn Du eigene Erklärvideos oder einen Podcast produzieren möchtest. Auch im Online-Unterricht und bei Webinaren klingt Deine Stimme mit einem externen Mikrofon merklich besser und klarer.

externes USB-Mikrofon für bessere Sprachaufnahmen
externes USB-Mikrofon für bessere Sprachaufnahmen

Empfehlenswert ist ein USB-Mikrofon*, das Du direkt an Deinen PC anschließen kannst. Bei anderen Mikrofonen brauchst Du ggf. noch zusätzliches Zubehör zur Verstärkung. Gute USB-Mikrofone gibt es zum Beispiel von der Firma RODE*. Wenn Du diese an den PC anschließt, erkennt Windows sie für Sprachaufnahmen automatisch.


Windows-Handbuch für Einsteiger

Das finde ich wirklich ärgerlich: Viele Lehrer*innen haben in diesem Jahr einen Dienstlaptop bekommen, werden mit dem Gerät aber komplett allein gelassen. Sie bekommen oft weder eine Anleitung noch eine Fortbildung und müssen sich selbst mit dem neuen PC vertraut machen.

Dazu kommt das neue Betriebssystem Windows 11, das Microsoft in diesem Jahr veröffentlicht hat. Nach dem Upgrade sieht die Benutzeroberfläche anders aus. Einige Funktionen sind neu, andere bewährte Möglichkeiten fehlen. Einsteigern und Umsteigern empfehle ich deshalb mein neues Handbuch zu Windows 11. Darin lernst Du die wichtigsten Neuheiten kennen und erfährst, wie Du Deinen PC sinnvoll einrichten kannst – auch für Schule und Unterricht.

Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger
Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger – Handbuch

Das unabhängige Handbuch „Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger“ umfasst mehr als 200 Seiten und kostet als gedrucktes Taschenbuch nur 14,95 Uhr. Ich habe es auf eigene Faust als im Selbstverlag veröffentlicht.

Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger - Hinweis im Blog aufs neue Buch

Grafiktablett zum Schreiben und Zeichnen

Tablets sind bei Lehrer*innen sehr beliebt. Das liegt nach meiner Erfahrung auch an den digitalen Stiften für handschriftliche Notizen und Skizzen. Wer zu Hause einen PC mit feststehendem Monitor hat, muss auf die Funktionen zum Schreiben und Zeichnen nicht verzichten: Mit einem Grafiktablett* rüstest Du Deinen Arbeitsplatz im Homeoffice sinnvoll auf.

Grafiktablett mit Display
Grafiktablett mit Display am PC

Handschriftlich korrigieren, Lesetexte markieren, Tafelbilder vorbereiten, Animationen erstellen: Es gibt viele Möglichkeiten, ein Grafiktablett für Schule und Unterricht einzusetzen – auch im Online-Unterricht. Ob Du Dir ein Grafiktablett mit oder ohne Display* als Weihnachtsgeschenk wünschst, ist ein bisschen Geschmackssache und auch eine Frage des Preises. Bewährt haben sich bei mir fast alle Modelle der Firma Wacom*.


Smartwatch für den Schulalltag

2021 ist das Jahr der Smartwatch: Mit der Galaxy Watch4* hat Samsung ein neues Modell vorgestellt, das dank Wear OS viele neue Fans gewonnen hat. Sicher landet in diesem Jahr die ein oder andere Smartwatch als Weihnachtsgeschenk unterm Tannenbaum. Auch Lehrer*innen können von den vielen Funktionen und Apps in der Schule profitieren.

Samsung Galaxy Watch4 mit persönlichem Zifferblatt
Samsung Galaxy Watch4 mit persönlichem Zifferblatt

Dazu gehören zunächst griffbereite Funktionen wie Stoppuhr, Timer, Erinnerung und Taschenrechner. Dank Smartwatch* musst Du dafür nicht immer zum Smartphone greifen. Das Handy bleibt in der Tasche! Dank Apps kannst Du auf der digitalen Uhr auch schnell Deine Mails checken oder sogar eine PowerPoint-Präsentation steuern. Die aktuelle Uhrzeit zeigt die Smartwatch natürlich auch an … ?


Alle in diesem Artikel vorgestellten Produkte empfehle ich unabhängig und ohne Einfluss irgendeiner Firma. Die Links führen zum Online-Händler Amazon.de. Mit jedem Kauf unterstützt Du dieses Blog-Projekt - natürlich ohne zusätzliche Kosten für Dich.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.