Was bringt 2021?

Man muss kein Wahrsager sein, um einen realistischen Ausblick auf 2021 zu wagen: Das Coronavirus wird Schulen auch im kommenden Jahr noch beschäftigen. Präsenzunterricht bleibt zunächst ein Risiko – für Lehrer UND für Schüler. Online-Unterricht mit Videokonferenzen und digitalen Arbeitsblättern ist aus meiner Sicht die einzig vernünftige Alternative, solange die Infektionszahlen auf so hohem Niveau sind.

Gleichzeitig bleiben viele Fragen offen: Wann kommen die versprochenen Endgeräte bei Lehrern und in Schulen an? Wo bleiben flächendeckende Lehrerfortbildungen für digitalen Unterricht? Finden Schulbehörden und Microsoft endlich in Sachen Datenschutz zusammen?


Blog, Buch und Online-Community: Ausblick auf 2021

Dieses Blog-Projekt ist noch jung. Es ist erst Ende 2020 gestartet und soll 2021 weiter wachsen. Der Anfang ist gemacht – mit einem ersten Schwung von Blog-Artikeln und Praxis-Tipps. Mein Antrieb: Ich möchte Lehrer*innen dabei unterstützen, die Möglichkeiten von digitalen Technologien zu entdecken, hier vorrangig die Apps und Tools von Microsoft 365. Gleichzeitig freue ich mich über den rasanten Zuwachs in der Online-Community. Dort können Lehrkräfte ihre Erfahrungen austauschen und voneinander profitieren – hoffentlich auch im neuen Jahr.

Für mich persönlich wird der Februar spannend: Dann erscheint mein neues Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Es umfasst mehr als 500 Seiten und wird im Rheinwerk-Verlag veröffentlicht. So viel kann ich verraten: In dem Buch stecken viele Monate Arbeit und ganz viel Herzblut! Es ist ein umfassendes Standardwerk für alle Lehrer*innen geworden, die sich mit Windows 10 und den Office-Programmen digital organisieren und ihren Unterricht digital gestalten möchten – endlich einfach erklärt!

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

So ein Blog-Projekt lebt auch von Euch und Eurem Engagement: Vielen Dank an alle treuen Leser*innen und an alle Unterstützer, die diese Community mit ihrem Zuspruch, ihrem Feedback und ihrer Treue voranbringen. Das neue Jahr wird uns in Lehre und Bildung noch einige Kraftanstrengungen abverlangen. Vielleicht kann dieses Projekt zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, gemeinsam durch diese außergewöhnliche Zeit zu kommen.

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr. Bitte bleibt gesund!

Stefan Malter

PS: Weiterhin gilt: Alle Infos und Artikel auf dieser Website stelle ich Dir kostenlos zur Verfügung. Wenn Dir mein Blog gefällt, dann spendiere mir doch gerne per PayPal einen Kaffee … 😉

Hinweis auf PayPal

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: