Kurznotizen (Sticky Notes): Digitale Post-Its auf dem Windows-Desktop

Kurznotizen ist eine praktische App für Windows. Ihr englischer Name Sticky Notes gefällt mir persönlich ja besser, aber das soll hier keine Rolle spielen. 😉 Vielleicht hast Du den Eintrag für die App schon mal im Startmenü entdeckt. Wofür kannst Du die Kurznotizen im Schulalltag nutzen? Ich stelle Dir die App für Windows in diesem kurzen Blog-Artikel vor.

Solltest Du die App wider Erwarten nicht auf Deinem PC finden, dann kannst Du sie kostenlos herunterladen und installieren. Lies Dir dazu am besten meine 👉🏻 Anleitung für den Microsoft Store durch.


Kurznotizen für digitale Klebezettel

Welche Telefonnummer hat noch mal das Sekretariat? Welche Lektüre könnte ich für den Unterricht anschaffen? Bis wann muss die nächste Klassenfahrt vorbereitet sein?

Für Infos wurden damals wohl die bekannten Post-its erfunden. Das sind die kleinen bunten Klebezettel, auf denen man wichtige Infos und spontane Einfälle notieren kann. Manche Menschen bekleben mit solchen Post-its ihren kompletten PC-Monitor. Manche notieren darauf kurze Erinnerungen, wichtige Telefonnummern oder sogar geheime Passwörter!

Bestseller Nr. 1
Post-It Haftnotizen Sparpack, 76x76mm, kanariengelb, 24 Blöcke zum Preis von 12
Post-It Haftnotizen Sparpack, 76x76mm, kanariengelb, 24 Blöcke zum Preis von 12
er Umwelt zuliebe: PEFC zertifiziertes Papier; Farbe: gelb Format: 76 x 76 mm Einheit: 24 Blöcke à 100 Blatt
22,22 EUR
Bestseller Nr. 2
Post-it Notes Active Collection, 76 x 76 mm, 6 Blöcke à 100 Blatt
Post-it Notes Active Collection, 76 x 76 mm, 6 Blöcke à 100 Blatt
Die gezeigten Produktbilder und Abbildungen dienen lediglich zu illustrativen Zwecken.; Farbe: ultragelb, -blau, -pink, neonorange, -grün
11,99 EUR

Microsoft bietet mit Kurznotizen eine App für Windows an, die denselben Zweck erfüllt. Mit ihr kannst Du solche Klebezettel in digitaler Form auf dem PC-Desktop anheften. So hast Du Ideen und Infos auf Wunsch immer vor Augen.

Kurznotizen auf dem Desktop
Notizen als Klebezettel auf dem Desktop

Öffne die App Kurznotizen über das Startmenü. In den Einstellungen der App solltest Du Dich zuerst mit Deinem Microsoft-Konto anmelden, damit Deine Notizen in der Cloud gespeichert werden. So sind sie später auf jedem anderen PC mit Windows verfügbar.

Auf Wunsch findest Du Deine synchronisierten Kurznotizen auch in verschiedenen Smartphone-Apps, zum Beispiel in der mobilen 👉🏻 Office-App. Du kannst die Notizen außerdem im Browser abrufen – mittlerweile eingebettet in Outlook Online. Rufe dazu die folgenden Web-Adresse auf und melde Dich mit Deinem Benutzerkonto an:


Kurznotizen in der App erstellen

Mit dem Pluszeichen links oben in der App fügst Du eine neue Notiz hinzu. Du kannst über das Drei-Punkte-Menü auch eine andere Farbe für den jeweiligen Klebezettel auswählen. Verschiebe die virtuellen Post-its dann an eine beliebige Position auf Deinem Desktop.

Alle erstellten Notizen werden außerdem in einer Übersicht aufgelistet. In dieser Notizenliste kannst Du die Einträge verwalten, bearbeiten und löschen. Du kannst sie auch schließen, ohne Deine Post-its auf dem Desktop zu verlieren.

Notizenliste in der App »Kurznotizen«
Notizenliste in der App »Kurznotizen«

Ich persönlich bin ja ein großer Freund von 🛒 Tablet-PCs mit digitalem Stift*. Die App Kurznotizen unterstützt die Stiftbedienung, so dass Du Notizen auch handschriftlich erstellen kannst – wie auf einem echten Klebezettel aus Papier.

Probiere am besten mal aus, ob das Tool eine Hilfe für Deinen Lehreralltag sein kann. Für umfangreichere Notizen bietet Microsoft noch weitere, besser geeignete Apps an.

Es gibt noch so viele Programme und Dienste, die Dich im Lehreralltag unterstützen können. Ich stelle sie Dir 📙 in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ vor.

Microsoft 365 Education - Buchcover

Mein Praxis-Handbuch für Lehrer*innen enthält viele Tipps und Beispiele rund um digitalen Unterricht mit OneNote, Microsoft Teams, PowerPoint und weiteren Office-Apps.

Auf mehr als 500 Seiten erfährst Du, wie Du Microsoft 365 Education produktiv und kreativ in Schule und Unterricht nutzt.

Schreibe einen Kommentar

Patreon