OneNote: Notizbuch-Struktur

Mit OneNote kannst Du Dein Unterrichtsmaterial erstellen, organisieren und mit Schülern teilen. In einem früheren Artikel habe ich schon erklärt, was Lehrer allgemein über OneNote für Schule und Unterricht wissen sollten. In diesem Blog-Artikel erfährst Du mehr über die Struktur eines Notizbuchs in OneNote. Außerdem zeige ich Dir Beispiele für einfach aufgebaute Notizbücher im Lehreralltag.

Für den Umstieg auf OneNote empfehle ich Dir mein Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin zeige ich Dir konkret, wie Du Unterrichtsmaterial in digitalen Notizbüchern erstellen und gestalten kannst. Außerdem lernst Du viele weitere Apps und Programme für Schule und Unterricht.

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Wie verwaltest Du Dein Unterrichtsmaterial?

Die meisten Lehrerinnen und Lehrer in meinem persönlichen Umfeld organisieren ihr Unterrichtsmaterial sowohl analog als auch digital:

  • Im Arbeitszimmer haben sie hohe Regale mit vielen dicken Ordnern*, darin unzählige Arbeitsblätter mit Übungsaufgaben, dazu gesammelte Artikel und Lesetexte sowie vorbereitete Klassenarbeiten für verschiedene Jahrgangsstufen. Dazwischen schlummern noch Unterlagen aus Studium und Referendariat, die schon lange kein Tageslicht mehr gesehen haben.
  • Gleichzeitig füllt sich ihre Festplatte mit zahllosen Word-Dateien, verteilt auf Dutzende Ordner und Unterordner. Dahinter steckt zweifellos ein System, und mit ein bisschen Glück finden sie auch immer, was sie suchen. Das Hangeln durch die Ordner und das Durchklicken der einzelnen Dateien kostet trotzdem immer wieder Zeit.

Erkennst Du Dich darin zum Teil wieder? Dann lohnt sich der Umstieg auf Microsoft OneNote, für mich das mit Abstand mächtigste Tool, um sämtliche Inhalte rund um Schule und Unterricht zu verwalten. Ich kenne Lehrer*innen, die ihr komplettes Unterrichtsmaterial ausschließlich in OneNote zur Verfügung haben und seitdem keine Bücher und Mappen mehr in die Schule schleppen. Sie haben alle Inhalte jederzeit auf ihrem Laptop* oder Tablet-PC* griffbereit und auffindbar.


Struktur von Notizbüchern in OneNote

Ein digitales Notizbuch in OneNote entspricht im Aufbau einer typischen Ordnungsmappe*, wie Du sie sicher schon oft genutzt hast.

Ordnungsmappe mit Registerkarten
Ordnungsmappe mit Registerkarten

Eine Ordnungsmappe hat meist Registerkarten oder Trennblätter, die Du für verschiedene Themen entsprechend beschriften kannst. Dazwischen sortierst Du dann unterschiedlichste Unterlagen ein, zum Beispiel Ausdrucke, Briefe, Zeitungsartikel, Zeichnungen oder Fotos.

Aufgeschlagene Ordnungsmappe mit Unterlagen
Aufgeschlagene Ordnungsmappe mit Unterlagen

Wenn Du dieses Ordnungsprinzip verinnerlichst, hast Du die Logik von OneNote schon verstanden. Im Vergleich zum analogen Notizbuch kannst Du zusätzlich noch multimediale Inhalte ablegen und Inhalte per Internet mit anderen Personen teilen. Zudem gehen Deine Notizen dank Cloud-Speicher nicht verloren und Du sparst auf Dauer jede Menge Papier.

Mit OneNote kannst Du beliebig viele solcher Notizbücher anlegen und die Abschnitte dann frei benennen – so wie in diesen Beispielen:

Beispiel-Notizbuch fürs Fach Physik
Beispiel-Notizbuch fürs Fach Physik in OneNote
Beispiel-Notizbuch fürs Fach Englisch
Beispiel-Notizbuch fürs Fach Englisch in OneNote
Beispiel-Notizbuch für Klassenfahrten
Beispiel-Notizbuch für Klassenfahrten in OneNote

OneNote macht Dir bei der Struktur keine Vorgaben: Du kannst alles so einrichten, benennen und organisieren, wie es Deinem persönlichen Ordnungssinn entgegenkommt. Beim Einstieg bzw. Umstieg auf OneNote bilden viele Lehrende zunächst oft ihr bestehendes Ordnungssystem ab.

Wie Du eigene Notizbücher in OneNote erstellst, mit verschiedenen Inhalten füllst und so Dein persönliches Wissensarchiv aufbaust, erkläre ich Dir ausführlich in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin lernst Du auch die beliebten Kursnotizbücher für Schüler*innen und das Zusammenspiel von OneNote mit Microsoft Teams kennen.

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