Power Apps für Schule und Unterricht

Power Apps ist Teil von Microsoft 365 Education. Im Gegensatz zu den anderen Diensten und Programmen erfordert die Plattform aber einiges mehr an Einarbeitung. Was hinter Power Apps steckt und was Lehrer*innen damit machen können, erfährst Du in diesem Kurz-Porträt.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

Was ist Power Apps von Microsoft?

Power Apps lässt vermutlich die Herzen von Informatik-Lehrer*innen höher schlagen: Mit der Plattform kann man eigene funktionsfähige Apps und Web-Anwendungen für verschiedene Zwecke entwickeln. Das Versprechen von Microsoft: Die Apps lassen sich mit Power Apps erstellen, ohne dass man zwingend viel Ahnung vom Programmieren und von Code haben muss. Die fertig gestellten Apps kann dann man selbst produktiv einsetzen und auch mit anderen teilen.

Power Apps – Baukasten für eigene Apps
Power Apps – Baukasten für eigene Apps

Beispiele für Power Apps in der Schule

Im Internet findest Du schnell Beispiele von Lehrkräften, die mit Power Apps eigene Lösungen für Schule und Unterricht entwickelt haben, zum Beispiel …

  • … um die Anwesenheit von Schülern nachzuhalten
  • … um Schüler*innen per Zufallsprinzip für Gruppenarbeiten einzuteilen
  • … um eigene Formelsammlungen griffbereit aufs Smartphone* zu bringen
  • u. v. m.

Die selbst erstellten Apps und Anwendungen können dabei auch auf Daten anderer Dienste in Microsoft 365 zugreifen.


Die Möglichkeiten von Power Apps sind natürlich beeindruckend. Hier ist aber auch der Weg das Ziel: Wer Spaß am Entdecken und Ausprobieren hat oder bei seinen Schüler*innen das Verständnis für die Entwicklung von Apps fördern will, sollte sich Power Apps mal genauer ansehen.

Hast Du mit Power Apps schon Erfahrungen gesammelt? Für welche Aufgaben hast Du vielleicht sogar schon eigene Apps entwickelt? Ich freue mich auf Deine Beispiele als Kommentar unter diesem Blog-Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Lehrers Liebling 2021 - Aufruf
%d Bloggern gefällt das: