Erklärvideo mit PowerPoint erstellen

Nur mit PowerPoint können Lehrer tolle Erklärvideos erstellen. Dafür brauchst Du keine lange Anleitung oder langwierige Fortbildung. Treue Blog-Leser wissen, dass ich ein großer Freund von praktischen Lösungen und schnellen Erfolgserlebnissen bin. Außerdem kann von Dir als Lehrkraft niemand erwarten, dass Du Dich für Erklärfilme zusätzlich noch in eine professionelle Software für Animationen einarbeitest.

Typische Lernvideos für Schüler visualisieren Lehrinhalte und vermitteln Wissen Schritt für Schritt. Oft kommen dafür Grafiken und Animationen zum Einsatz. In diesem Blog-Artikel zeige ich Dir, wie Du in wenigen Schritten ein einfaches Erklärvideo produzierst – und zwar komplett mit der Desktop-Version von PowerPoint. Du benötigst kein zusätzliches Programm zum Erstellen der Clips und kannst vielleicht sogar auf bereits vorhandenen Folien für Schule und Unterricht aufbauen.