Teams: PowerPoint-Präsentation online zeigen

Microsoft Teams macht Online-Unterricht per Videokonferenz möglich. Viele Lehrer*innen bereiten dafür Präsentationen mit PowerPoint vor. In diesem Blog-Artikel zeige ich Dir, wie Du mit PowerPoint Live und Teams online präsentieren kannst. Dafür solltest Du schon wissen, wie man eine Präsentation für die Schule gestaltet und eine Videokonferenz mit Teams durchführt. Nachlesen kannst Du das und vieles mehr vorab auch in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

PowerPoint Live in Microsoft Teams

Starte die Online-Besprechung in Microsoft Teams wie gewohnt. Dank Webcam und Mikrofon* solltest Du als Lehrer*in zu sehen und zu hören sein. Zunächst siehst Du in der Videokonferenz eine Auswahl der teilnehmenden Schüler*innen – gleichberechtigt in Fenstern nebeneinander. Die Ansicht kennst Du vermutlich schon von digitalen Konferenzen mit Deinem Kollegium oder von virtuellen Elternabenden.

Besprechung in Microsoft Teams
Online-Besprechung in Microsoft Teams

Klicke nun im Menü von Teams auf den Button zum Teilen bzw. Freigeben von Inhalten. Wenn Du die Desktop-App installiert hast, findest Du die Menüleiste oben. In der Web-App im Browser sitzt die Schaltfläche am unteren Rand. Im Fenster Inhalt freigeben werden Dir bereits einige der PowerPoint-Präsentationen gezeigt, die in Deiner Cloud OneDrive gespeichert sind.

PowerPoint-Datei in Microsoft Teams auswählen
PowerPoint-Datei in Microsoft Teams auswählen

Ist die gewünschte Datei nicht dabei? Du kannst alternativ auch auf einen Ordner in OneDrive zugreifen oder eine Präsentation von der Festplatte hochladen. Sobald Du eine Datei in Teams auswählst, öffnet sich der Präsentationsmodus, den Du in ähnlicher Form sicher schon als Referentenansicht in PowerPoint kennst.

PowerPoint-Präsentation in Microsoft Teams
PowerPoint Live – Referentenansicht der Präsentation in Microsoft Teams

Allen Schülern wird nun online die erste PowerPoint-Folie angezeigt. Nur Du siehst unter der aktuellen Präsentation eine Vorschau der weiteren Folien sowie Deine Notizen auf der rechten Seite. Als Sprecher*in bist Du auch weiterhin in Teams zu sehen, Dein Webcam-Bild rutscht aber zugunsten der Präsentation nach rechts unten.


PowerPoint-Präsentation in Microsoft Teams steuern

Wenn Du schon mal mit PowerPoint präsentiert hast, wird Dir die Steuerung in Teams leicht fallen: Mit den Pfeilen unter der Folie oder den Pfeiltasten auf Deiner Tastatur kannst Du die Präsentation steuern und von Folie zu Folie springen – so wie sonst auch im Präsentationsmodus von PowerPoint. Auch in die Folien eingebaute Animationen kannst Du so nacheinander starten.


Beachte oben links das Augensymbol in Teams: Solange es nicht durchgestrichen ist, können Deine Schüler*innen selbstständig zwischen den Folien hin- und herspringen, zum Beispiel um vorherige Inhalte noch mal zu rekapitulieren. Entscheide, ob Du das erlauben willst oder ob die Gefahr zu groß ist, dass sie sich ablenken lassen und dann den Anschluss verlieren.

Enthält Deine Präsentation ein Video oder eine Audio-Aufnahme? Dann aktiviere vor der Freigabe die Option Computer Sound einschließen (siehe Abbildung oben). So werden zusätzlich zu Deiner Stimme auch Töne, Musik und sonstiger Sound von Deinem PC übertragen. Beachte bitte, dass die flüssige Übertragung von Audio und Video davon abhängig ist, wie gut die Internetverbindungen Deiner Schüler*innen sind.

Du stoppst das Teilen per PowerPoint Live, indem Du in der Steuerungsleiste auf Präsentation beenden klickst. Das beendet aber noch nicht die Online-Besprechung in Teams: Die Videokonferenz läuft noch weiter.

PowerPoint und Microsoft Teams enthalten noch weitere praktische Funktionen für Deinen Online-Unterricht. Wie Du zum Beispiel eine Live-Präsentation als Video aufzeichnest, eine Gruppenarbeit mit verschiedenen Räumen startest und eine automatisch erstellte Anwesenheitsliste herunterlädst, erkläre ich Dir in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

2 Gedanken zu „Teams: PowerPoint-Präsentation online zeigen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Facebook-Hinweis auf @Microsoft365DE
Lehrers Liebling 2021 - Aufruf
PowerPoint für Lehrer - Buch-Hinweis
Teams für Lehrer - Buch-Hinweis
%d Bloggern gefällt das: