Über diesen Blog und mich als Autor

Wie schön: Du möchtest Dich auf den Weg machen Dich digital aufstellen – als engagierte Lehrkraft oder vielleicht sogar mit Deiner kompletten Schule. Ich begleite Dich gerne auf diesem Weg. Mein Praxis-Blog macht Dir den Einstieg mit Microsoft 365 Education so einfach wie möglich. Herzlich willkommen auf dieser Website und vorab schon mal vielen Dank für Dein Vertrauen!

Ich beginne mit einem Coming-out: Ich bin gar kein Lehrer, ich war nie Lehrer und ich habe nicht eine einzige Vorlesung in einem Lehramtsstudium besucht. Eigentlich komme ich aus dem Medienbereich: Ich habe Journalistik studiert. Viele Jahre lang habe ich als Redakteur und Reporter für verschiedene Redaktionen und Produktionsfirmen gearbeitet, vor allem beim Fernsehen, teilweise vor der Kamera, schnell dann vorrangig in Führungsposition. Parallel war ich immer auch als ausgebildeter und freiberuflicher Medientrainer im Einsatz. Bis heute gebe ich regelmäßig Seminare und Webinare.

Vor mehr als zehn Jahren bin ich dann fest in die Lehre gewechselt. Als Journalistik-Dozent an der Technischen Universität Dortmund halte ich nicht nur Lehrveranstaltungen. Hauptsächlich bin ich Chefredakteur bei einem Medienkompetenz-Projekt: Wer in Nordrhein-Westfalen wohnt, ist im Fernsehen oder im Internet ja vielleicht schon mal auf NRWision gestoßen. Hier kann ich beide Welten miteinander verbinden: den Spaß am Medienmachen und die Freude am Vermitteln.

Digitale Bildung als Schwerpunkt

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich zusätzlich mit dem Themenfeld „digitale Bildung“. Mich treibt die Frage um, wie sich Lehre durch digitale Technologien verändert und wie die neuen Möglichkeiten die Produktivität von Lehrkräften fördern können. Spezialisiert habe ich mich dabei zunächst auf Microsoft OneNote. Die Software für digitale Notizen war lange ein Geheimtipp und kommt der viel beschworenen „eierlegenden Wollmilchsau“ schon sehr nahe. Meine Bücher rund um OneNote sind bis heute Bestseller, meine OneNote-Blogs und die dazugehörigen Online-Communitys erreichen viele tausend Leser im Monat. Meine Seminare und Webinare zu OneNote sind absolute Dauerbrenner. Versprochen: Auch in diesem Blog lernst Du dieses vielseitige Programm ausführlich kennen.

Mittlerweile kann ich als Dozent und Medientrainer viel Erfahrung aus zahlreichen Lehrerfortbildungen und Praxis-Workshops vorweisen – auch rund um weitere digitale Tools aus der Microsoft-Familie. Für mein Engagement wurde ich mehrfach als Microsoft Innovative Educator (MIE) Expert sowie als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet. Dadurch habe ich oft die Gelegenheit, mich mit Lehrkräften in ganz Deutschland, teilweise sogar aus der ganzen Welt auszutauschen und zu vernetzen.

Unabhängiger Überzeugungstäter

Als Leser*in solltest Du aber auch wissen, dass ich kein Mitarbeiter von Microsoft bin. Microsoft hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte in diesem Blog. Wenn mir bei der Software etwas unlogisch oder unsinnig erscheint, werde ich das immer offen benennen. Diese Unabhängigkeit ist meinem Journalistenherzen wichtig. Alle Artikel stehen Dir kostenlos zur Verfügung. Teilweise baue ich Links zum Online-Händler Amazon.de ein, u. a. um die Kosten fürs Webhosting auszugleichen. Wenn Dir mein Blog gefällt, dann kannst Du mich gerne unterstützen – oder spendiere mir doch mal per PayPal einen Kaffee … 😉

Hinweis auf PayPal

Stattdessen bin ich Überzeugungstäter! Ich bin der Überzeugung, dass Microsoft 365 Education unterm Strich ein umfangreiches und unschlagbares Paket für den Bildungsbereich ist. Seit vielen Jahren arbeite ich beruflich und privat mit den verschiedenen Tools. Vor allem als Lehrender kann ich mich voll entfalten. In diesem Praxis-Blog möchte ich Dir so viel angesammeltes Wissen wie möglich mit auf den Weg geben. Ich freue mich, wenn Du bei Deiner täglichen Arbeit von meinen Erfahrungen profitierst.

Alle Anleitungen und Inhalte habe ich natürlich persönlich ausprobiert. Die vorgestellten Ideen und Tipps haben sich in verschiedenen Fortbildungen und Seminareinheiten bewährt. Natürlich stecken in diesem Blog auch Anregungen, Erfahrungswerte und Rückmeldungen von unzähligen Lehrinnen und Lehrern. Ich durfte von ihnen über all die Jahre so unglaublich viel dazulernen. Für den Austausch mit Euch bin ich sehr dankbar!

Stefan Malter
https://www.stefan-malter.de

Übrigens: Gesammelte Anleitungen, Tipps und Ideen findest Du in meinem neuen Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Es erscheint im Februar 2021 im Rheinwerk-Verlag.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

Facebook-Hinweis auf @Microsoft365DE
Microsoft 365 Education - Buchhinweis mit Preis
%d Bloggern gefällt das: