Video-Editor in Windows: Handbuch für Anfänger

Der Video-Editor gilt als Nachfolger des beliebten Windows Movie Maker. Mit der vielseitigen App können Einsteiger schon nach kurzer Zeit eigene sehenswerte Videoprojekte erstellen.

Schließlich ist Videobearbeitung mittlerweile auch in vielen Schulen und Hochschulen ein Thema: Lehrerinnen und Lehrer produzieren Erklärvideos oder geben persönliches Feedback vor der Kamera. Schülerinnen und Schüler machen bei Medienprojekten mit und erstellen Video-Clips für Referate oder Soziale Netzwerke.

In meinem neuen Handbuch lernst Du alle wichtigen Funktionen kennen, die das kostenlose Videoschnittprogramm von Microsoft bietet. Außerdem gibt‘s jede Menge Tipps rund um die Videobearbeitung aus der Praxis, damit Dir Dein erster eigener Film gelingt und beim Publikum ankommt.


Was erwartet Dich in meinem Handbuch?

  • Zunächst erfährst Du, welche technischen Voraussetzungen Du für den Video-Editor brauchst.
  • Danach lernst Du die Benutzeroberfläche und den Aufbau der App kennen.
  • Im Hauptteil meines Handbuchs zeige ich Dir alle Schritte auf dem Weg zum eigenen Film – von der Materialsammlung in der Projektbibliothek über die Videobearbeitung im Storyboard bis hin zur Vorschau Deiner selbst geschnittenen Produktion.
Video-Editor - Screenshots
  • Außerdem erfährst Du, wie Du im Videoschnittprogramm für guten Ton sorgst, eigene Texttafeln erstellst und sogar 3D-Effekte hinzufügst.
  • Natürlich kümmern wir uns zuletzt auch noch darum, Dein Videoprojekt zu veröffentlichen und zu sichern.

Was schreiben die Testleser*innen?

10 Testleser*innen hatten vorab die Gelegenheit, mein Handbuch zum Video-Editor vor der Veröffentlichung zu lesen. Ihre Verbesserungsvorschläge haben das fertige Manuskript noch besser gemacht. Über ihr persönliches Feedback habe ich mich sehr gefreut:

⭐⭐⭐⭐⭐ "Ein tolles Buch ist dir hier gelungen. Wieder ein Schritt nach vorne, um die Digitalisierung voran zu treiben und die Angst davor zu nehmen, am PC ein Projekt zu erstellen. TOP!!"
⭐⭐⭐⭐⭐ "Ich habe noch nie mit dem Video-Editor gearbeitet und konnte dank des Buches mein erstes kleines Videoprojekt erstellen. Einfache und doch professionelle Erklärung!"
⭐⭐⭐⭐⭐ "Sehr verständlich geschrieben! Das Buch hat einen sehr einladenden Tonfall - fast als wenn jemand aus dem Kollegium die App erklärt. Mir gefällt das sehr gut."
⭐⭐⭐⭐⭐ "Aus meiner Sicht wird alles SUPER erklärt! [...] Den Tonfall finde ich super. Ich als Dozent in der Lehrerausbildung spreche diese Sprache auch in meinen Schulungen - und das kommt super an."
⭐⭐⭐⭐⭐ "Der Zeitpunkt für das Buch ist ideal!!! Man merkt die langjährige Erfahrung des Autors im Bereich der Videoproduktion nahezu auf jeder Seite."

„Video-Editor in Windows“ – jetzt bestellen!

Auch dieses Handbuch veröffentliche ich komplett auf eigene Faust – zum fairen Preis und ohne Unterstützung durch einen kommerziellen Verlag.

„Video-Editor in Windows“ ist ab Juni 2022 sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book für Kindle erhältlich.

Video-Editor in Windows
Videoschnitt für Anfänger mit der kostenlosen App von Microsoft

ISBN: 979-8824829266


Weitere Bücher von Stefan Malter