Lehrers Liebling 2021: Ergebnis der Abstimmung

Welches Tool in Microsoft 365 Education nutzen Lehrende am liebsten? Welche App hilft am besten in Schule und Unterricht? Wer ist „Lehrers Liebling 2021“? Beim großen Online-Voting wollte ich gemeinsam mit Euch herausfinden, auf welche digitalen Helfer Ihr im Schulalltag auf keinen Fall verzichten möchtet. Rund 400 Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich an der Abstimmung beteiligt.

Zur Auswahl standen insgesamt 35 Apps und Dienste, die allesamt Teil von Microsoft 365 Education und/oder Windows 10 sind. Alle Teilnehmenden hatten beim Online-Voting nur eine Stimme zur Verfügung und mussten sich für eine persönliche Lieblings-App entscheiden. Jetzt steht das Ergebnis der Abstimmung fest!


Platz 1: OneNote ist Lehrers Liebling 2021!

Alle Stimmen sind ausgewertet, das Ergebnis erstaunlich eindeutig: Mit großem Abstand sichert sich OneNote den 1. Platz beim Online-Voting. Die vielseitige Notizbuch-Software ist damit ganz eindeutig Lehrers Liebling 2021. Mit 37,2 Prozent ging mehr als ein Drittel aller Stimmen an OneNote.

Ich habe alle Teilnehmenden auch nach einer kurzen Begründung für ihre Entscheidung gefragt. Was Lehrende über OneNote schreiben, erfährst Du in Kürze in einem separaten Blog-Artikel mit den schönsten Statements.

Lehrende können die App übrigens auch ohne Lizenz für Microsoft 365 kostenlos nutzen. Du bist neugierig auf OneNote und möchtest die Möglichkeiten für Schule und Unterricht kennenlernen? Dann empfehle ich Dir mein Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“. Darin lernst Du die digitalen Notizbücher und viele weitere Apps und Tools speziell für den Lehreralltag kennen.


TOP 7: Office-Programme besonders beliebt

Die weiteren Platzierungen der Abstimmung möchte ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten. Bemerkenswert finde ich, dass vor allem die altbekannten Office-Programme zu Euren Lehrer-Lieblingen gehören. Damit heben sie sich insgesamt deutlich von den vielen übrigen Apps und Diensten in Microsoft 365 Education ab.

Lehrers Liebling 2021 - Endstand bei Online-Voting
Lehrers Liebling 2021 – Endstand bei Online-Voting
  • Auf Platz 2 landet die noch vergleichsweise neue Kommunikationsplattform Microsoft Teams. Viele Schulen haben Teams erfolgreich für den Austausch im Kollegium und mit Schüler*innen etabliert – auch schon vor der Corona-Zeit.
  • Platz 3 geht an PowerPoint. Die Präsentations-Software haben viele Lehrkräfte in den vergangenen Monaten neu für sich entdeckt – auch wegen der Möglichkeit, ganz einfach eigene Erklärvideos zu produzieren.
  • Auf den Plätzen 4 und 5 folgen knapp dahinter die Klassiker Excel und Word. Obwohl die Programme schon so viele Jahre auf dem Buckel haben, werden sie bis heute geschätzt und gerne genutzt. Nicht ohne Grund spendiert Microsoft den beiden Tools immer wieder neue Funktionen.

Weitere Platzierungen im Überblick

In dieser Tabelle findest Du die weiteren Ergebnisse der Abstimmung mit den dazugehörigen Prozentzahlen. Hier kannst Du sehen, ob sich Dein persönlicher Liebling platzieren konnte. Viele der Apps und Dienste in Microsoft 365 habe ich Dir in diesem Blog schon vorgestellt. Die dazugehörigen Artikel habe ich in der Tabelle verlinkt.

PlatzApp / Dienst in Microsoft 365 EducationProzent
1.OneNote (App für digitale Notizbücher)37,2 %
2.Microsoft Teams (Kommunikationsplattform)18,6 %
3.PowerPoint (Präsentationen, Erklärvideos)8,2 %
4.Excel (Tabellenkalkulation)7,4 %
5.Word (Textverarbeitung)6,4 %
6.OneDrive (Cloud-Speicher)3,3 %
7.Microsoft Whiteboard (digitale Tafelbilder)2,8 %
8.Microsoft Forms (Umfragen, Tests in Quiz-Form)2,6 %
9.Ausschneiden und skizzieren (App für Screenshots)2,0 %
10.Mail und Kalender (App für Windows 10)1,5 %
10.Microsoft Edge (Internetbrowser)1,5 %
12.Skype (Audio- und Videotelefonie)1,3 %
13.Rechner (digitaler Taschenrechner)1,0 %
13.Outlook (E-Mails, Termine und Kontakte verwalten)1,0 %
15.Ihr Smartphone (Android-Handy mit PC verbinden)0,8 %
16.Kurznotizen (digitale Klebezettel)0,5 %
16.Microsoft To Do (Aufgaben und Listen)0,5 %
16.Planner (Planungs-Tool)0,5 %
16.Access (Datenbank-Programm für Profis)0,5 %
20.Journal (Notizbuch-App mit Handschrift-Funktionen)0,3 %
20.Sway (Multimedia-Präsentationen)0,3 %
20.Karten (Routenplanung, Streckenmessung)0,3 %
20.Paint 3D (Zeichenprogramm)0,3 %
20.Fotos (inkl. Video-Editor) (Bild- und Videobearbeitung)0,3 %
20.Sprachrekorder (Audioaufnahmen)0,3 %

Fast alle Apps und Programme lernst Du in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ kennen. Darin zeige ich Dir ihre wichtigsten Funktionen für Schule und Unterricht – natürlich einfach erklärt und mit vielen Beispielen aus dem Lehreralltag.


Infos zu den Gewinner*innen

Wer bei der Abstimmung zu „Lehrers Liebling“ mitgemacht hat, konnte auch etwas gewinnen: Der Hauptpreis war ein brandneues Wacom One – ein Grafiktablett mit Display und digitalem Stift, zur Verfügung gestellt von der Firma Wacom. Was Du mit so einem Grafiktablett alles machen kannst, habe ich Dir in einem früheren Blog-Artikel schon gezeigt. Außerdem hat der Rheinwerk-Verlag insgesamt fünf Exemplare meines neuen Praxishandbuchs „Microsoft 365 Education“ spendiert. Die Gewinner wurden und werden persönlich von mir per E-Mail informiert.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, die beim Online-Voting zu „Lehrers Liebling 2021“ mitgemacht und die Abstimmung verfolgt haben. Wenn Du keine weiteren Aktionen verpassen möchtest, kannst Du diesen Lehrer-Blog abonnieren. Trage dazu oben rechts Deine E-Mail-Adresse ein und bestätige den kostenlosen Newsletter.

Facebook-Hinweis auf @Microsoft365DE
Microsoft 365 Education - Buchhinweis mit Preis
%d Bloggern gefällt das: