Bei Office anmelden und mit Konto verbinden

Viele Lehrer*innen nutzen nicht die Office-Apps im Online-Portal, sondern vor allem die Desktop-Programme auf dem Computer. Hier im Blog habe ich Dir schon erklärt, wie Du Microsoft Office auf dem PC installierst. Im nächsten Schritt stellen wir sicher, dass die Software mit Deinem Benutzerkonto von Microsoft 365 Education verbunden ist. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass Du mit den Desktop-Programmen auf Deine Dateien in der Cloud zugreifen kannst. Außerdem werden bestimmte Einstellungen synchronisiert, sodass Du Office auf jedem Gerät so nutzen kannst, wie es Dir persönlich am liebsten ist.



Anmeldung in beliebigem Office-Programm

Du musst die Verbindung zu Deinem Microsoft-Konto einmalig in einer der Anwendungen einrichten. Die Angaben werden dann in allen weiteren Office-Programmen übernommen. Ich zeige Dir hier das am Beispiel der Textverarbeitung Word, es klappt aber auch mit Excel, PowerPoint, Outlook oder OneNote. Öffne Word über das Startmenü und wähle in der Leiste links unten den Eintrag Konto.

Konto-Einstellungen in Microsoft Word
Konto-Einstellungen in Microsoft Word

Auf der linken Seite findest Du den Hinweis Bei Office anmelden. Wenn Du auf die Schaltfläche Anmelden darunter klickst, wirst Du nach der Mail-Adresse zu Deinem Benutzerkonto sowie dem dazugehörigen Kennwort gefragt. Nach erfolgreicher Anmeldung findest Du dort dann Deinen Namen. Unten siehst Du jetzt außerdem Deine verbundenen Dienste, vornehmlich die Verbindung zur Cloud in Microsoft 365. Ab sofort kannst Du also mit allen installierten Office-Programmen direkt auf Deine Dateien und Dokumente in OneDrive zugreifen.

angemeldeter Benutzer in Office
angemeldeter Benutzer in Office

Unter Dienst hinzufügen verbindest Du Dich parallel noch mit weiteren OneDrive-Konten. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn Du Deinen PC sowohl für berufliche als auch für private Aufgaben nutzt. Du kannst dann flexibel auf alle vorhandenen Cloud-Speicher zugreifen – ohne Dich immer umständlich mit Deinen Benutzerkonten abmelden und neu anmelden zu müssen.

Hinweis auf PayPal

Ist Microsoft 365 bzw. Office 365 aktiviert?

Prüfe rechts unter Produktinformationen noch ob Deine Lizenz gültig und damit Deine Office-Installation aktiviert ist. Deinem Benutzerkonto als Lehrer muss dafür wie oben beschrieben eine Lizenz für die Nutzung der Office-Apps zugeordnet sein. Nur dann kannst Du mit den Programmen arbeiten.

Produktinformationen in Office
Produktinformationen in Office

Wenn Du Microsoft Office als Privatperson* erworben hast, erhältst Du stattdessen manchmal einen Product Key, mit dem Du die Software einmalig aktivieren musst. Eine Anleitung dafür solltest Du beim Kauf erhalten haben. Ohne gültige Lizenz kannst Du die installierten Office-Apps höchstens zum Ansehen von Dateien nutzen, aber nicht zum Bearbeiten.

Auf der Konto-Seite kannst Du außerdem noch die optische Erscheinung der Office-Programme festlegen. Wähle unter Office-Design die Ansicht aus, die Dir am besten gefällt, zum Beispiel augenschonend dunkel. Diese Einstellung wird übrigens auch über Dein Benutzerkonto synchronisiert.

Buntes Office-DesignSchwarzes Office-Design
Buntes Office-Design vs. schwarzes Office-Design

Wie klappt’s mit der Anmeldung in den Office-Programmen? Nutzt Du die Verbindung zu Deinem Benutzerkonto regelmäßig? Ich freue mich auf Deine Erfahrungswerte als Kommentar unter diesem Artikel! Was Du nun mit den Office-Programmen so alles machen kannst, erfährst Du in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

1 Gedanke zu „Bei Office anmelden und mit Konto verbinden“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Microsoft 365 Education - Buchhinweis mit Preis
%d Bloggern gefällt das: