Support von Microsoft 365 Education

Mit dem technischen Support von Unternehmen ist es ja immer so eine Sache: Hilfeseiten sind oft nicht aktuell, Chat-Funktionen entpuppen sich meist als beschränkte Roboter und an der Hotline bekommt man nur wenig hilfreiche Standard-Tipps – sofern man überhaupt jemanden persönlich erreicht. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du den offiziellen Support von Microsoft 365 Education kontaktierst.

Hilfe im Menüband der Office-Apps
„Support kontaktieren“ im Hilfe-Menü der Office-Apps (Online)

Die Online-Versionen der Office-Apps haben im Menüband einen eigenen Reiter für Hilfe. Das Feld Support kontaktieren in der Menüleiste klingt zunächst vielversprechend. Es öffnet ein Fenster, in dem Du direkt eine Frage stellen kannst.

Support kontaktieren
Support kontaktieren in den Office-Apps

In der Regel spuckt die Funktion aber nur Links zu bestehenden Hilfeseiten aus. Tatsächlichen Kontakt zu einem echten Support-Mitarbeiter kannst Du hier nur herstellen, wenn Du als Administrator für Microsoft 365 Education eingetragen bist. Nur mit einem Benutzerkonto, das die entsprechenden Rechte hat, kannst Du im Admin Center unter Support eine Serviceanfrage stellen.

Support im Admin Center von MIcrosoft 365
Support im Admin Center von MIcrosoft 365

Auf der rechten Seite gibst Du Deine Frage ein und lässt Dich auf Wunsch von einem Support-Mitarbeiter zurückrufen. Das kann je nach Tageszeit ein paar Stunden dauern. Stelle also sicher, dass Du für den späteren Anruf telefonisch erreichbar bist.

Service-Anfrage im Online-Portal von Microsoft 365
Service-Anfrage im Online-Portal von Microsoft 365

Persönliche Erfahrungen mit dem Support von Microsoft 365

Ganz offen gesagt: Meine Erfahrungen mit dem Support sind durchwachsen – bei allem Verständnis für die Schwierigkeit von Ferndiagnosen. Es ist eben auch immer ein bisschen Glückssache, an wen Du am Telefon gerätst – wie bei jeder anderen Hotline auch. Oft saß eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter in irgendeinem lauten Call Center im Ausland und war sowohl akustisch als auch sprachlich kaum zu verstehen. Selbst bei einfachsten Technikproblemen klapperten sie stumpf ellenlange Leitfäden ab und ließen mich fragwürdige Zusatz-Tools installieren, die im Nachgang für die eigentliche Problemlösung überhaupt nicht relevant waren.

Hinweis auf PayPal

Meine Empfehlung: Wende Dich mit Deinen Fragen und Problemen trotzdem immer an den offiziellen Support. Er steht Kunden von Microsoft 365 Education als kostenloser Service zu. Bleibe dabei geduldig und kritisch. Beharre auf eine zielgerichtete Problemlösung. Und: Nutze die Wartezeit bis zum Rückruf dafür, selbst zu recherchieren und parallel die Online-Community um Hilfe zu bitten. Vielleicht kann Dir jemand in der neuen Facebook-Gruppe „Microsoft 365 für Lehrer“ weiterhelfen.

Welche Erfahrungen hast Du bislang mit dem offiziellen Support gemacht? Wie hilfst Du Dir weiter, wenn Du ein Problem mit Microsoft 365 hast? Ich freue mich auf Deine Tipps und Erfahrungen als Kommentar unter diesem Artikel!

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