Digitaler Lehrerkalender – kostenlos mit OneNote

Ich bin wirklich baff, wie viele digitale Lehrerkalender für viel Geld im Internet angeboten werden. Offenbar gibt es einen großen Markt für teure Schulplaner, mit denen sich Lehrer*innen digital organisieren können. Dabei lässt sich so ein Lehrerkalender in OneNote leicht selbst erstellen – natürlich kostenlos. Der Vorteil: Im Gegensatz zu vielen anderen Apps und Dateien kannst Du hier alle Seiten so anpassen, wie Du sie im neuen Schuljahr 2021/2022 brauchst. In diesem Blog-Artikel zeige ich Dir, wie ein digitaler Lehrerkalender in OneNote entsteht und welche Funktionen Du leicht hinzufügen kannst.

Ich setze hier voraus, dass Du mit OneNote schon vertraut bist. Du solltest digitale Notizbücher erstellen und mit Inhalten füllen können. Einsteiger lernen alle wichtigen Funktionen von OneNote in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ erkennen – speziell für Schule und Unterricht.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

Lehrerkalender als OneNote-Notizbuch einrichten

In diesem Blog-Artikel nutze ich Windows 10 und die kostenlose Desktop-Version von OneNote, mit der ich Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen habe. Zuerst erstelle ich ein neues Notizbuch in der Cloud OneDrive. So kann ich bei Bedarf auch online von anderen Geräten aus auf den digitalen Lehrerkalender zugreifen. Außerdem lässt sich das Notizbuch dann später auch in der Smartphone-App von OneNote synchronisieren.

Viele kommerzielle Schulplaner geben Lehrenden exakt vor, wo sie welche Infos eintragen sollen. In OneNote kannst Du die Ordnung selbst bestimmen und alle Abschnitte und Seiten frei benennen. Die folgende Abbildung zeigt beispielhaft ein Notizbuch mit einer Struktur, die sich an den Kalenderwochen orientiert.

Digitaler Lehrerkalender - Notizbuch in OneNote
Digitaler Lehrerkalender als Notizbuch in OneNote

In einer zusätzlichen Abschnittsgruppe habe ich Reiter für weitere Infos erstellt. Du kannst hier zum Beispiel Kontaktdaten Deiner Klasse, Deinen aktuellen Stundenplan und Infos zu den Schulferien eintragen. Am besten überlegst Du Dir vorher, was Du alles in Deinem digitalen Lehrerkalender unterbringen willst.


Kalenderseite mit Tabelle erstellen

Das Herzstück in jedem Schulplaner ist wohl der eigentliche Kalender. Um eine Vorlage für eine Kalenderwoche digital zu erstellen, bietet sich die Tabellenfunktion in OneNote an. Wechsle oben im Menüband zum Reiter Einfügen, um eine neue Tabelle zu erstellen. Eckdaten wie feste Tage, Schulstunden und Uhrzeiten kannst Du in den Zellen als Text eintragen. Nutze dafür auch gerne unterschiedliche Schriftarten und Schriftgrößen.

Tabelle in OneNote
Tabelle in OneNote

Weitere Funktionen zum Gestalten der Tabelle findest Du oben im Menü auf einem eigens eingeblendeten Retter. Du kannst zum Beispiel die Farbe einzelner Zellen ändern, die Ausrichtung der Texte anpassen oder neue Zeilen bzw. Spalten hinzufügen.

Tabellenfunktionen in OneNote
Tabellenfunktionen in OneNote

So kannst Du die Vorlage für Deinen digitalen Lehrerkalender selbst erstellen und gestalten. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du die Seite beliebig oft kopieren und in die anderen Abschnitte in OneNote einfügen. Natürlich lässt sich die Vorlage später ändern, falls Du Felder hinzufügen oder etwas anders gestalten möchtest.

Ab jetzt kannst Du handschriftliche Notizen eintragen – wie im gekauften Schulplaner aus Papier. Die Zeichenfunktionen in OneNote kennst Du sicher schon. Voraussetzung dafür ist natürlich auch die entsprechende Hardware, zum Beispiel ein Tablet mit digitalem Stift* oder ein Grafiktablett am PC*.

Handschriftliche Notizen im digitalen Lehrerkalender
Handschriftliche Notizen im digitalen Lehrerkalender

Individuelle Grafik im digitalen Lehrerkalender einfügen

Aus Erfahrung weiß ich: Viele Lehrkräfte fühlen sich wohler, wenn digitale Benutzeroberflächen visuell an die analoge Welt anknüpfen. So erkläre ich mir auch den großen Erfolg von OneNote, das mit seinen Abschnitten echte Ordnungsmappen mit beschrifteten Reitern optisch nachahmt.

Wer also kreativ ist und Erfahrung mit Zeichenprogrammen hat, kann seinen digitalen Lehrerkalender noch individueller gestalten. Diese einfache Grafik habe ich mit PowerPoint erstellt, als Bilddatei exportiert und dann auf der OneNote-Seite eingefügt. Bei Bedarf kannst Du die Vorlage allgemein halten oder ans neue Schuljahr 2021/2022 anpassen.

Notizbuch-Grafik als Bild in OneNote
Notizbuch-Grafik als Bild in OneNote

Ich empfehle Dir noch, das Bild in OneNote als Hintergrund festzulegen. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Grafik und wähle die Option im Kontextmenü. Dann kann das Bild nicht verrutschen, wenn Du handschriftliche Notizen auf der Kalenderseite einfügst.

Übrigens: Alle Tipps und Anleitungen in diesem Blog stelle ich komplett kostenlos zur Verfügung. In diesem Projekt steckt viel Arbeit, Zeit und Herzblut. Vielleicht magst Du mich ja unterstützen oder mir zumindest mal einen Kaffee spendieren. Vielen Dank im Voraus! ☕😉

Hinweis auf PayPal

Weitere Funktionen für digitale Lehrerkalender in OneNote

OneNote bietet noch weitere Funktionen, die Du in Deinem Lehrerplaner sinnvoll nutzen kannst. Diese Ideen sind wie immer nur Anregungen. Du kannst frei entscheiden, welche davon Du nutzen möchtest.

  • Du kannst Deine vorbereiteten Kalenderseiten nicht nur einzeln manuell kopieren, sondern auch die Aktuelle Seite als Vorlage speichern. Klicke dazu unter Ansicht oben auf Papierformat. Die Funktion findest Du dann rechts in der Spalte.
  • Um schneller innerhalb Deines Notizbuchs zu navigieren, kannst Du Verweise zu verschiedenen Seiten hinterlegen. Im Menüband unter Einfügen findest Du dafür die Funktion Link.
  • Die interaktiven Kategorien (Tags) kennst Du vielleicht vom Abhaken von Aufgaben. Du kannst diese Kästchen auch gut nutzen, um eine Anwesenheitsliste für Deine Klasse zu erstellen – als sinnvolle Ergänzung für Deinen digitalen Schulplaner.
Anwesenheitsliste in OneNote
Anwesenheitsliste in OneNote
  • Hast Du schon Erfahrung mit Excel? Die Tabellenkalkulation eignet sich auch, um automatisch Punkte und Noten ausrechnen zu lassen. In diesem Blog findest Du bereits eine Anleitung dazu. Die Excel-Dateien kannst Du dann ebenfalls in Deinem OneNote-Notizbuch einfügen.
  • Wie oben bereits beschrieben: Du hast den Lehrerkalender immer digital parat, wenn Du ihn auch in der Smartphone-App von OneNote öffnest. Wie immer gilt: Alle Notizen und Änderungen werden dank Cloud synchronisiert. So greifst Du auf allen Geräten auf alle aktuellen Infos zu.

Natürlich kannst Du zusätzlich auch Outlook und andere Apps nutzen, um einen Überblick über Termine und Aufgaben zu behalten. Du lernst die Tools für Lehrer alle in meinem Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ kennen – mit vielen Beispielen für Schule und Unterricht.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

4 Gedanken zu „Digitaler Lehrerkalender – kostenlos mit OneNote“

  1. Sehr geehrter Herr Malter – den Kalender in „Papieroptik“ finde ich sehr gut – gibt es dazu eine Vorlage von Ihnen?
    Mit freundlichen Grüßen Antje Behrend

    Antworten
    • Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Tatsächlich können Sie das ganz leicht nachbauen, zum Beispiel in PowerPoint. Wenn Sie mal genau hinschauen: Das sind eigentlich nur ein paar einfache Formen in verschiedenen Farben, die Sie beliebig anpassen können. Würden Sie sich das selbst zutrauen? 🤔

      Antworten
  2. Hallo, lieber Stefan Malter,
    für mich ist das Interessante bei einer digitalen Lehrersoftware die Unterstützung bei der Notengebung und Vorbereitung der Notenlisten für Konferenzen sowie die Sitzpläne mit kleinen Bildern der SuS. Beides ist sehr hilfreich bei so vielen Klassen und Kursen, wie ich sie habe. Aktuell nutze ich die App TeacherStudio. Diese hat eine Schnittstelle zur Einbindung von OneNote Seiten, was ich ziemlich genial finde. Leider wird die App nicht auf unsere Dienst iPads aufgespielt werden, sondern es wird Teachertool sein. Kann TeacherTool auch OneNote einbinden? Oder gibt es eine Lösung innerhalb von OneNote für die Unterstützung der Notengebung? OneNote ist nämlich zugelassen für unsere Dienst Ipads.
    Herzliche Grüße,
    Hedwig Liekefedt

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger
%d Bloggern gefällt das: