Sketchnotes-Symbole als Gratis-Download

Sketchnotes sind einfache Zeichnungen, mit denen Du Unterrichtsinhalte bebildern und Zusammenhänge visualisieren kannst. Lehrer können Sketchnotes zum Beispiel für ansprechende Tafelbilder und Arbeitsblätter einsetzen. In diesem Blog-Artikel stelle ich Dir einige gezeichnete Symbole als Download zur Verfügung. Die Grafiken kannst Du kostenlos herunterladen und dann ganz einfach in OneNote-Seiten, in Word-Dokumenten und in PowerPoint-Präsentationen einfügen.

In einer ZIP-Datei (s.u.) findest Du alle hier aufgeführten Symbole als Vektor-Dateien – selbst gezeichnet mit dem Surface Pen von Microsoft*. Du darfst die Grafiken zur Bebilderung im Bildungsbereich und für private Zwecke kostenlos herunterladen und verwenden. Vielleicht magst Du mir für die Mühe ja per PayPal einen Kaffee spendieren … 😉

Hinweis auf PayPal

Sketchnotes-Symbole in zwei Dateiformaten

Jedes Sketchnotes-Symbol stelle ich Dir sowohl in Farbe als auch in Grautönen (für Ausdrucke in schwarz-weiß) zur Verfügung. In der ZIP-Datei unten findest Du jede Grafik in zwei Dateiversionen:

  • als PNG-Datei mit Transparenz und fester Größe
  • als SVG-Datei mit Transparenz, beliebig skalierbar für verschiedene Bildgrößen

In den Office-Programmen wie Word und PowerPoint kannst Du die Sketchnotes-Symbole dann wie jedes andere Bild einfügen, wie gewünscht positionieren und die Größe verändern. Für den folgenden Arbeitsblatt-Entwurf habe ich zum Beispiel die Tabellen-Funktion von OneNote genutzt. So sitzen die Symbole automatisch geordnet übereinander.

OneNote als Online-Version im Internetbrowser
Arbeitsblatt mit Sketchnotes-Symbolen in OneNote

Unter dem folgenden Link kannst Du die Grafik-Dateien gesammelt als ZIP-Datei herunterladen. Du musst den Ordner dann nur auf Deiner Festplatte entpacken und kannst die Sketchnotes-Symbole dann verwenden

Ich hoffe, die Symbole helfen Dir beim schnellen Bebildern von Aufgabenstellungen, eigenen Video-Tutorials mit Trickfilm-Sequenzen oder sonstigen Projekten. Schreib mir doch gerne als Kommentar unter diesem Artikel, für welchen Zweck Du die Sketchnotes-Grafiken einsetzt.

Übrigens: Viele weitere Praxis-Tipps für Kreativ-Projekte in Schule und Unterricht findest Du in meinem Handbuch „Microsoft 365 Education“.


Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Windows 11 für Einsteiger und Umsteiger