Sketchnotes-Symbole als Gratis-Download

Sketchnotes sind einfache Zeichnungen, mit denen Du Unterrichtsinhalte bebildern und Zusammenhänge visualisieren kannst. Lehrer können Sketchnotes zum Beispiel für ansprechende Tafelbilder und Arbeitsblätter einsetzen. In diesem Blog-Artikel stelle ich Dir einige gezeichnete Symbole als Download zur Verfügung. Die Grafiken kannst Du kostenlos herunterladen und dann ganz einfach in OneNote-Seiten, in Word-Dokumenten und in PowerPoint-Präsentationen einfügen.

In der ZIP-Datei (s.u.) findest Du alle Symbole als Vektor-Dateien – selbst gezeichnet mit dem Surface Pen von Microsoft*. Du darfst die Grafiken zur Bebilderung im Bildungsbereich und für private Zwecke kostenlos verwenden. Vielleicht magst Du mir für die Mühe ja zumindest per PayPal einen Kaffee spendieren … 😉

Hinweis auf PayPal

Sketchnotes-Symbole in zwei Dateiformaten

Jedes Sketchnotes-Symbol stelle ich Dir sowohl in Farbe als auch in Grautönen (für Ausdrucke in schwarz-weiß) zur Verfügung. In der ZIP-Datei findest Du jede Grafik in zwei Dateiversionen:

  • als PNG-Datei mit Transparenz
  • als SVG-Datei für beliebige Bildgrößen

In den Office-Programmen kannst Du die Sketchnotes-Symbole dann wie jedes andere Bild einfügen, wie gewünscht positionieren und die Größe verändern. Für den folgenden Arbeitsblatt-Entwurf habe ich zum Beispiel die Tabellen-Funktion von OneNote genutzt. So sitzen die Symbole automatisch geordnet übereinander.

OneNote als Online-Version im Internetbrowser
Arbeitsblatt mit Sketchnotes-Symbolen in OneNote

Unter dem folgenden Link kannst Du die Grafik-Dateien gesammelt als ZIP-Datei herunterladen. Du musst den Ordner dann nur auf Deiner Festplatte entpacken.

Ich hoffe, die Symbole helfen Dir beim schnellen Bebildern von Aufgabenstellungen, eigenen Video-Tutorials mit Trickfilm-Sequenzen oder sonstigen Projekten. Schreib mir doch gerne als Kommentar unter diesem Artikel, für welchen Zweck Du die Sketchnotes-Grafiken einsetzt. Weitere Praxis-Tipps für Kreativ-Projekte in Schule und Unterricht findest Du außerdem in meinem Handbuch „Microsoft 365 Education“.


2 Gedanken zu „Sketchnotes-Symbole als Gratis-Download“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: