Medienproduktion in der Schule: Kostenlose Online-Fortbildung

Praktische Medienkompetenz gehört seit vielen Jahren zu meinen Lieblingsthemen als Medientrainer. Umso mehr freue ich mich, dass ich dazu in Kürze wieder ein Webinar dazu anbieten darf. „Schule auf Sendung: Medienproduktion im Unterricht“ – so lautet der Titel meiner nächsten Online-Fortbildung für Lehrer. Du kannst Dich jetzt noch kostenlos dafür anmelden.

Ob Hörspiel, Kurzfilm, Podcast oder Erklärvideo: Mit einfachen Mitteln können sich Lehrer*innen und Schüler*innen medial und kreativ ausprobieren. Praktische Medienkompetenz heißt eben auch, selbst zu Medienmachern zu werden und zu lernen, Inhalte in einer Audio- oder Video-Produktion zu vermitteln. In diesem Gratis-Webinar vermittle ich Praxis-Tipps für eigene Medienproduktionen in Schule und Unterricht – aus meiner Erfahrung als langjähriger Medientrainer und Journalist.

In der Online-Fortbildung geht es unter anderem um die Mehrwerte von Medienproduktionen im Bildungsbereich. Ich erkläre, wie man Medienprojekte mit Kindern und Jugendlichen Schritt für Schritt angehen kann und was man bei der Umsetzung beachten sollte. Außerdem gibt’s einen Überblick darüber, mit welchen Apps und Tools man ganz einfach eigene Videos und Audio-Produktionen umsetzen kann. Dazu gehören verschiedene Programme als Teil von Microsoft 365 Education sowie freie kostenlose Software.

Microsoft 365 Education - Buchcover

Handbuch für Lehrer

Standardwerk zu digitalem Unterricht mit OneNote, Teams, PowerPoint und Office

Tipps und Beispiele zu Microsoft 365 Education in Schule und Unterricht auf mehr als 500 Seiten


Jetzt kostenlos fürs Webinar anmelden!

Das Webinar findet am Donnerstag, den 9. September 2021 um 16:00 Uhr statt. Ich biete es als Teil der Fortbildungsreihe Microsoft LearnEd an. Du musst Dich vorab auf der folgenden Website anmelden, um gratis und live an dem Online-Workshop teilnehmen zu können:

Ich freue mich sehr auf Euch und hoffe, dass Ihr im Webinar ein paar wertvolle Tipps für eigene Medienproduktionen in der Schule mitnehmen könnt. Gerne empfehle ich Euch auch die weiteren Online-Fortbildungen für Lehrende mit wirklich tollen Referenten.

Übrigens: Viele Praxis-Tipps rund um digitalen Unterricht sowie Medienprojekte mit Schüler*innen findest Du auch in meinem Lehrer-Handbuch „Microsoft 365 Education“, das ich Dir ebenfalls sehr ans Herz legen möchte. Und: Damit Du in Zukunft keine Webinare verpasst, kannst Du Dich hier für meinen kostenlosen Newsletter anmelden!

Schreibe einen Kommentar

Stefan Malter mit Brief

Kostenloser Newsletter

Jetzt anmelden und in Zukunft keine Praxis-Tipps für Lehrer*innen verpassen!