Kurznotizen (Sticky Notes) – App für Windows 10

Kurznotizen ist eine praktische App für Windows 10. Ihr englischer Name Sticky Notes gefällt mir persönlich noch besser. Wofür Du die Windows-App Kurznotizen nutzen kannst, erfährst Du in diesem kurzen Blog-Artikel.


Welche Telefonnummer hat noch mal das Sekretariat? Welche Lektüren könnte ich für den Unterricht anschaffen? Und bis wann muss eigentlich die Klassenfahrt vorbereitet sein? – Für solche Kurznotizen wurden vermutlich Post-its erfunden. Das sind die kleinen bunten Klebezettel, auf denen man wichtige Infos und spontane Einfälle notieren kann. Ich kenne Menschen, die mit solchen Post-its ihren kompletten PC-Monitor einrahmen.


Kurznotizen für digitale Klebezettel

Windows 10 bietet mit Kurznotizen eine vorinstallierte App an. Mit ihr kannst Du solche Klebezettel in digitaler Form auf dem Desktop anheften. Du findest die App im Startmenü. Mit ihrer Hilfe hast Du spontane Ideen und wichtige Infos auf Wunsch immer vor Augen.

Kurznotizen auf dem Desktop
Notizen als Klebezettel auf dem Desktop

Verschiebe die virtuellen Post-its an eine beliebige Position auf Deinem Desktop. Mit dem Pluszeichen links oben fügst Du eine neue Notiz hinzu. Du kannst über das Drei-Punkte-Menü auch eine andere Farbe für den jeweiligen Klebezettel auswählen. In der Notizenliste verwaltest Du Deine erstellten Notizen.

Notizenliste in der App »Kurznotizen«
Notizenliste in der App »Kurznotizen«

Ich persönlich bin ein großer Freund von Tablet-PCs mit digitalem Stift*. Die App Kurznotizen unterstützt die Stiftbedienung, sodass Du eine Notiz auch handschriftlich erstellen kannst – so wie bei einem Klebezettel aus Papier.


In den Einstellungen der App solltest Du Dich mit Deinem Microsoft-Konto anmelden. Dann werden Deine Notizen mit der Cloud synchronisiert. So sind sie auf jedem anderen PC verfügbar, auf Wunsch auch in verschiedenen Smartphone-Apps, zum Beispiel in der Office-App. Du kannst die Kurznotizen auch online abrufen, und zwar unter der folgenden Web-Adresse:

Windows 10 enthält noch weitere praktische Apps, die Dich im Lehreralltag unterstützen können. Ich stelle sie Dir in meinem neuen Praxishandbuch „Microsoft 365 Education“ vor.

Microsoft 365 Education - Buch bestellen

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Lehrers Liebling 2021 - Aufruf
%d Bloggern gefällt das: